de en

Dokumentation

Verfasser: Julius Friedel
Bemerkung: Bericht Nr. 18
Datum der Niederschrift: ca. 1950
Jahrgang: ?
Fortsetzung des Berichts: JF01.b.de
Quelle: SW01
Region: Sudetenland, Schönhengstgau, Landskron
Seite: 55
Berichtszeitraum: 09.05.1945 - 16.05.1945

Am 9. Mai 1945 kam es auf den Höhen des Talkessels von Landskron zu den letzten Kampfhandlungen.

In den ersten Tagen der Russeninvasion kümmerten sich diese wenig um die geängstigten deutschen Menschen. Es wurde nach Alkohol gesucht, geplündert und in der Nacht veranstalteten die Soldaten förmliche Jagden nach Frauen, man konnte die ganze Nacht das Schreien der gehetzten Opfer hören.

Die wenigen ansässigen Tschechen wußten anfangs selbst nicht, wie sie sich verhalten sollten, außerdem waren sie um ihre Habe in größter Sorge.

http://www.kreis-landskron.de/