de en ()

Karten und Pläne

Sudetenländer

Pläne von Hanus Kuffner

Im Jahr 1918 erschien in Prag eine Broschüre Nás stát a svétový mír (Unser Staat und der Weltfrieden), in der Kuffner eine Zerstücklung Deutschlands und Österreichs propagiert. Das tschechische Gebiet sollte im Norden über Dresden bis Berlin ausgedehnt werden, im Westen bis Regensburg und Passau. Der Norden und Osten Deutschlands sollte direkt an Polen fallen bzw. zu polnischen Vasallenstaaten werden. Der Westen Deutschlands sollte ebenfalls abgetrennt werden, so daß lediglich ein kleines deutsches Reservat zwischen Rhein und Donau übrig bleibt.

Neben allen deutschen Städten im Sudetenland würde nach dem Vorschlag Kuffners auch Regensburg, Passau, Dresden und Breslau tschechisch.

Diese Broschüre wurde unter den Verhandlungsdelegationen der Siegermächte zur Regelung des Friedens nach dem ersten Weltkrieg verteilt. Ähnliche Forderungen wurden auch von tschechischen Politikern zum Ende des zweiten Weltkriegs erhoben.

Hier eine Abbildung der Originalkarte von Kuffner:

Und hier die darauf basierende Zeichnung von [EL01]:

     

Heute sind die Deutschen und die Magyaren geschlagen. Man muß das Werk der Befreiung rücksichtslos vollenden und an die Zukunft denken: Für immer ausrotten die Idee der Herrschaften und der Ritter. Die Deutschen stützten sich in allem auf ihr zahlenmäßiges Übergewicht. Ein rein soldatischer Grundsatz, der Grundsatz der Wölfe. Hier muß man den Hebel ansetzen: Das Deutschtum zahlenmäßig schwächen! Ein Unrecht wird dadurch nicht begangen: Das ganze deutsche Volk ist die Nachkommenschaft gewaltsam germanisierter Völker. Gallier wie Slawen - alles wurde mit Gewalt eingedeutscht. Den Kern des Deutschtums, Süddeutschland, entdeutschen zu wollen, hätte schon keinen Sinn mehr, das nördliche Gebiet aber, Preußen, dann bei uns Österreich und unsere Alpenländer dürfen nicht verschont bleiben.

     
Kuffner, 1918

Eine Online-Version des Buches ist unter http://www.mitteleuropa.de/hkuffner-dt01.htm abrufbar. Von hier stammen auch die oben abgebildeten Karten.

http://www.kreis-landskron.de/